Komponenten

Jobs Gesundheit Gerücht trifft Apple Stock

Apples Aktie fiel am Dienstag abrupt, erholte sich später aber etwas, nachdem ein Online-Bericht sagte, dass CEO Steve Jobs wegen der sinkenden Gesundheit in der Keynote-Ansprache der nächsten Woche vor der Macworld Expo ausschied.

In einem Bericht beschriftet " Gerücht, "der Gadget-Blog Gizmodo zitiert eine ungenannte Quelle wie Apple sagt" ist die Wahl, um den Hype-Faktor strategisch zu entfernen "durch das Halten der Keynote ohne Jobs, deren" Gesundheit schnell abnimmt. " Gizmodo sagte, die Quelle sei in der Vergangenheit korrekt gewesen, allerdings nur über Apple-Produkte und nicht über Jobs. Apple gab keine Kommentare zum Gizmodo-Post ab und reagierte nicht sofort auf Anfragen des IDG News Service. [

] Apples Nasdaq-Aktie (AAPL), die am Montag bei 86,61 Dollar schloss, fiel so niedrig wie 84,72 Dollar, ein Rückgang von etwa 2 Prozent. Aber Aktien beendeten den Tag bei 86,29 $, nur noch 0,32 $ oder 0,37%.

[Lesen Sie weiter: Unsere Tipps für die besten PC-Laptops]

Apple kündigte am 16. Dezember Phil Schiller, Senior Vice President des weltweiten Produktmarketings , hielt am 6. Januar die Keynote auf der Macworld Expo in San Francisco. Seit vielen Jahren, seit er 1997 zu Apple zurückkehrte, hat Jobs diese Rede gehalten und sie als Startplattform für wichtige Produkte genutzt, darunter das iPhone 2007 und die MacBook Air in 2008.

Zur gleichen Zeit sagte Apple, dass es aufhören würde, auf der Macworld Expo nach der Januar-Veranstaltung auszustellen. Das Unternehmen erklärte, dass Messen zu einem kleinen Teil seiner Marketingstrategie geworden seien.

Seit seinem Auftritt bei Apples Worldwide Developer Conference im Juni, als einige Beobachter sagten, dass er hager aussehe, wurden Bedenken bezüglich der Gesundheit von Jobs laut. Jobs sagte im Jahr 2004, dass er wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurde. Am 3. Oktober fielen Apple-Aktien um mehr als 10 Prozent nach einem Bericht, dass Jobs einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte. Der Vorrat erholte sich, nachdem Apple den Bericht von einem "Bürgerjournalisten" auf einem ungefilterten Abschnitt der CNN-Website gesagt hatte, nicht wahr.